Ich bin für ihr Kind da

 

 

 

Mein Name ist Michaela Sohns-Gumtau und ich bin am 21.10.1967 in Hannover geboren. Seit 1994 wohne ich mit meiner Familie in Schlewecke bei Bockenem. Zu meiner Familie gehören, neben meinem Mann Andreas, meine drei Kinder, geboren 1992,1994 und 1998.

 

 

Bis zur Geburt meines ersten Kindes leitete ich, als Zahnmedizinische Fachangestellte, eine Zahnarztpraxis. Während meines Mutterschutzes/ Elternzeit kam mir die Idee als Tagesmutter zu arbeiten, damit meine Tochter nicht alleine aufwächst.

 

Tagesmutter zu sein bedeutet für mich, dass ich mich der Herausforderung stelle, Kinder zu begleiten und zu fördern, damit sie ihre eigene Persönlichkeit entfalten können. Es ist für mich persönlich eines der schönsten Erlebnisse zu sehen, wie die Kinder sich entwickeln und selbstständig werden.

 

Die Resonanz der Eltern und der eigenen Kinder war so groß, dass ich bis heute dabei geblieben bin.

 

Ich habe einen Qualifikationskurs zur Tagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen. Nehme mehrmals jährlich an Fortbildungen und alle zwei Jahre an einem Erst-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkindern teil.

 

Der Landkreis Hildesheim hat mir nach § 43 SGB VII eine Pflegeerlaubnis erteilt. Diese erlaubt mir bis zu fünf Tageskinder gleichzeitig zu betreuen.