Eingewöhnung

 

 

‚Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun.‘ 

 

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

In der Villa Kunterbunt gibt es eine sanfte und individuelle Eingewöhnung, in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Wichtigstes Ziel ist es, dass ihr Kind eine feste Bindung zu mir aufbaut, um sich frei und ohne Ängste entwickeln zu können. Rechnen sie hierfür mit einer Eingewöhnungszeit von 2-3 Wochen.

 

Grundphase

In den ersten 3 Tagen bleibt eine feste Bezugsperson (am besten Vater oder Mutter) vormittags für ca. 1-2 Stunden mit ihrem Kind bei mir. Ihr Kind kann nun in seinem 'eigenen Tempo' die neue Umgebung erkunden. Erste Kontaktaufnahme von mir, eventuell durch kleine Spielangebote. Es gibt keinen Trennungsversuch. Sie bleiben passiv, aber als sicherer Rückzugspunkt für ihr Kind im Raum.

 

Erster Trennungsversuch

Ab dem vierten Tag, sofern es kein Montag ist (langes Wochenende) beginnen wir mit dem ersten Trennungsversuch. Sie werden sich von ihrem Kind verabschieden und den Raum verlassen, bleiben aber in Rufnähe. Akzeptiert ihr Kind diese Trennung bzw. lässt es sich von mir trösten, können wir die Trennung auf ca. 15 - 30 Minuten ausdehnen. Beruhigt sich ihr Kind nicht, werde ich sie zurückholen. Der nächste Trennungsversuch wird erst wieder am 7. Tag erfolgen. Dadurch verlängert sich die Eingewöhnung, je nach Bedarf ihres Kindes.

 

Stabilisierungsphase

Ab dem 5. – 7. Tag wird die Trennungszeit verlängert, sie bleiben aber weiterhin in Rufnähe.

 

Schlussphase

Sie verabschieden sich von ihrem Kind und verlassen die Villa Kunterbunt, sollten aber jederzeit erreichbar sein. Wenn mich ihr Kind nun als sichere Basis/ Bezugsperson akzeptiert, sich von mir trösten, wickeln und füttern lässt, ist die Eingewöhnung beendet. Bleibt ihr Kind zum Mittagsschlaf, beginnen wir mit dem Schlafen gehen, erst nachdem mich ihr Kind als sichere Bezugsperson angenommen hat.