Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

 

Sehr am Herzen liegt mir auch eine gute und offene Zusammenarbeit/ Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Gegenseitiges Vertrauen und Verständnis ist Grundvoraussetzung für ein gutes Betreuungsverhältnis. Ich sehe mich als ergänzenden Partner bei der Erziehung, Förderung und Betreuung ihres Kindes.

Ihr Kind muss sich in zwei Familien zurechtfinden, deshalb ist es wichtig nach dem ausführlichen Erstgespräch und der Eingewöhnung immer im Austausch über das Kind und alle Belange des Tagespflegealltages zu bleiben.

 

Dieser Austausch geschieht bei mir über:

 

Tür- und Angelgespräche (finden täglich statt)

 

Täglicher kurzer Informationsaustausch beim Bringen (z.B.: Wie war die Nacht? Hat das Kind schon gegessen?...) und beim Abholen des Kindes (z.B.: Wie war der Tag des Kindes? Hat es etwas Neues gelernt?...)

 

Entwicklungsgespräche/ Elterngespräche (nach Absprache)

 

Ausführliche Einzelgespräche außerhalb der Betreuungszeiten und ohne Kind (z.B.: Entwicklungsfortschritte; Beobachtungen; Auffälligkeiten; Probleme, die nur das jeweilige/n Kind/ Eltern angeht).

 

Telefongespräche

 

Für kurzfristige Angelegenheiten bin ich von 7.00 Uhr – 20.00 Uhr zu erreichen.

 

Elternpost/ Pinnwand

 

An der Pinnwand im Eingangsbereich befinden sich z.B.: Informationen zu Urlaubsterminen, Festen, Bastelnachmittagen…

 

Elternfeste

 

Elternfeste zum gemeinsamen Kennen lernen und Austauschen mit den anderen Eltern.