Pädagogische Arbeit

 

In erster Linie ist es mir wichtig, dass meine Tageskinder bei mir Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen erfahren. Mich als Bezugsperson annehmen und gerne zu mir kommen. So können sie sich frei entwickeln und ihre Persönlichkeit entfalten. Die kleine Gruppengröße von max. 5 Kindern gibt mir die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Kindern einzugehen.

 

Ich beobachte die Kinder beim Spiel um ihren jeweiligen Entwicklungsstand wahrzunehmen. Es ist mir wichtig das Kind dort, wo es mit seiner Entwicklung steht, weiter zu fördern und zu fordern.

 

Hierfür arbeite ich mit der Entwicklungstabelle von Beller & Beller von    0 – 3 ½ Jahren.  Sie ist unterteilt in 8 Entwicklungsbereiche:

  • Selbstständigkeit /Selbstständigkeit in der Körperpflege
  • Umwelterfassung /Umweltbewusstsein
  • Sozial-emotionale Entwicklung
  • Spieltätigkeit/ freies Spiel
  • Sprachentwicklung
  • Kognitive Entwicklung
  • Grobmotorik
  • Feinmotorik

Diese Bereiche werden jeweils in 9 Phasen aufgeteilt, die die Entwicklungsveränderung des Kindes von 0 – 3 ½ Jahren zeigen.

 

Jedes Kind entwickelt sich mit unterschiedlichem Tempo und ist nicht in jedem Bereich gleich gut. So hat man die Möglichkeit auf die einzelnen Entwicklungsstufen einzugehen oder sie zu kombinieren. Ist ein Kind zum Beispiel gut in Motorik - aber nicht so sprachgewand - versucht man das Kind anzuregen, die Dinge zu benennen die es gerade tut.

 

„Erkläre es mir und ich werde es vergessen.

Zeige es mir und ich werde mich erinnern.

Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“

(Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 - 479 v. Chr.) 

Förderungsmöglichkeiten der einzelnen Entwicklungsbereiche

 

Selbstständigkeit /Selbstständigkeit in der Körperpflege

 

  • Hände waschen vor und nach dem Essen
  • Zähne putzen nach den Mahlzeiten
  • Selbstständiger Umgang mit dem Besteck
  • Aus der Tasse trinken
  • Alleine anziehen üben
  • Mithilfe beim Aufräumen
  • Sauberkeitserziehung (wird mit den Eltern abgesprochen)
  • Lernen eigene Bedürfnisse zu äußern
  • Kleine Aufträge alleine ausführen
  • Kleineren helfen
  • Verantwortung für die eigenen Sachen übernehmen

 

Umwelterfassung /Umweltbewusstsein

 

  • Im eigenen Tempo die Räume / Außengelände erkunden
  • Umgang mit Spielkameraden
  • Erfassen von Gegenständen mit allen Sinnen, durch aktive Berührung und  erkunden durch Mund, Händen und Füßen
  • Ausflüge in den Wald und Spielplatz

 

Sozial-emotionale Entwicklung

 

  • Soziale Entwicklung

 

  • Durch Spielen mit anderen Kindern
  • Eigene Interessen durchsetzen
  • Anderen helfen
  • Teilen
  • Rücksichtnahme aufeinander
  • Gruppenregeln und Grenzen kennen lernen und annehmen
  • Offen sein für alles Neue
  • Das eigene Ich entdecken
  • Konflikte lösen

 

  • Emotionale Entwicklung

 

  • Vertrauen schaffen
  • Geborgenheit geben
  • Ermuntern/ Loben (Erfolg à Selbstvertrauen)
  • Durch Kuscheln
  • Eigene Gefühle wahrnehmen

 

Spieltätigkeit/ freies Spiel

Wichtiger als das angeleitete Spiel ist für Kinder das Freispiel. Hier lernt das Kind unbewusst seine motorischen, sozialen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten zu stärken und auszubauen. Sie dürfen selbst entscheiden, wo, mit was und mit wem sie spielen wollen. Im Freispiel werden eigene Erlebnisse verarbeitet, die Kreativität/ eigene Ideen gefördert, evtl. Konflikte gelöst, Freundschaften geschlossen, Rücksichtnahme geübt und es bedeutet Spaß zu haben und glücklich zu sein. Während des Freispiels werde ich immer in Sicht- und Hörweite sein, um wenn nötig einzugreifen.

 

 

Sprachentwicklung

  • Durch erzählen
  • Bilderbücher anschauen und darüber sprechen
  • Fingerspiele, Reime, Kreis- und Singspiele
  • Rollenspiele (Kinderküche, Kaufladen, Ritterspiele…)
  • Ich begleite meine Tätigkeiten sprachlich
  • Emotionale Zuwendung geben
  • Kinder nicht korrigieren, sondern eine korrigierte Rückmeldung geben
  • Kinder direkt, möglichst auf Augenhöhe ansprechen und sie aussprechen lassen
  • Sprachvorbild sein

 

Kognitive Entwicklung

  • Puzzle und Spiele für die entsprechenden Altersstufen
  • Sortieren von Gegenständen nach Farbe, Formen und Größe…
  • Umfüllen von Wasser, Reis, Sand in verschiedene Gefäße
  • Konzentration / Dinge zu Ende bringen
  • Bilderbücher anschauen
  • Malen, basteln, schneiden…
  • Freiräume zum Ausprobieren geben
  • Fingerspiele, Kniereiter, Lieder singen

 

Grobmotorik

  • Durch viel Bewegung im Garten
  • Bewegungsspiele
  • Toben, Turnen
  • Treppensteigen
  • Schaukeln
  • Rutschen

Feinmotorik

  • Durch Kneten
  • Matschen
  • Basteln
  • Malen
  • Perlen fädeln
  • Puzzeln