Kreativität
‚Nie wieder im späteren Leben ist ein Mensch so neugierig und so offen, so lernfähig und so kreativ, ist er ein so großer Entdecker und Nachmacher wie während der Phase seiner frühen Kindheit.‘
(Prof. Dr. G. Hüther ‚Kinder brauchen Spielräume‘)
Kreativität mit allen Sinnen erfahren!
Kinder sind von Natur aus kreativ. Sie entwickeln ihre eigenen Ideen und brauchen dafür keine Vorlagen/ Vorgaben. Kreativität bedeutet nicht nur malen und basteln sondern auch bauen, etwas erkunden, experimentieren, seiner Fantasie freien Lauf lassen, selbstständig eine Lösung finden, kombinieren und die unterschiedlichsten Materialien erforschen.
Wann und wo sind wir kreativ?
Den Kindern steht ein Kreativbereich zur Verfügung. Hier liegen immer Papier, Pappe, Buntstifte, Wachsmaler und Kinderschere bereit. Es gibt eine Bauecke mit Duplosteinen, Holzbausteinen, Tiere und Autos. Dort bauen sich die Kinder z.B. Häuser, Flugzeuge, Ställe für die Tiere oder es wird in der Kinderküche ein leckeres Essen aus Bausteinen gekocht.
Große Pappkartons werden zum Zug, ein Flugzeug oder ein Haus und die Kinder ziehen mit den Puppen und einer Decke dort ein. An manchen Tagen breiten wir eine große Plane aus, jeder darf dort großflächig mit Fingerfarben einen großen Bogen Tonkarton bemalen. Ob mit den Händen, mit Pinseln oder einem Schwamm, das darf jedes Kind selbst entscheiden. Es ist nicht wichtig, dass daraus ein fertiges Kunstwerk entsteht, sondern die Kinder selber erste Erfahrung mit der Farbe machen: Wie fühlt sich die Farbe an den Händen an? Was kann ich damit machen? Spuren auf dem Karton hinterlassen oder als Sinneserfahrung am eigenen Körper. Die Kinder sind stolz auf das, was sie erschaffen haben, was wiederum ihr Selbstwertgefühl steigert.
Auf Spaziergängen werden z.B. Steine, Stöcke und Eicheln gesammelt. Damit wird gebaut oder wir gucken was im Wasser schwimmt oder untergeht.
Auch in der Sandkiste sind die Kinder kreativ. Sie matschen mit Sand und Wasser, es wird Kuchen gebacken, eine Burg gebaut, Blätter und Blumen gepflückt, um z.B. damit zu kochen.
Eine Lieblingsbeschäftigung ist ein Planschbecken. Wir suchen Dosen, Siebe, Löffel und Plastikschalen jeder Größe in der Küche dafür zusammen. Im Sommer im Garten gibt es Wasser zum Befüllen und Umschütten der Gefäße mit ins Becken, zur kalten Jahreszeit nehmen wir im Haus dann z.B. Reis. So trainieren wir die Hand-Augen-Koordination, sowie die Fein- und Grobmotorik.